Psoriasis, Neurodermitis und andere Hauterkrankungen können erfolgreich mit einer Klimatherapie am Toten Meer behandelt werden. Es ist allerdings nicht jedem möglich, dort vier Wochen Urlaub zu machen. Zudem ist eie Therapie am Toten Meer nicht das ganze Jahr über möglich. Im Juli und August ist es allgemein zu heiss, und in den Wintermonaten, wenn die Krankheitserscheinungen in den meisten Fällen am stärksten ausgeprägt sind, ist die Sonneneinstrahlung zu gering.
Eine echte Alternative zu einem Urlaub am Toten Meer ist die Balneo/-Phototherapie. Mit modernster Technologie und in angenehmer Atmosphäre werden die speziellen Eigenschaften des Toten Meeres in einem kontrollierten Umfeld nachgebildet.
Die Balneo/-Phototherapie ist eine Kombination aus wohltuenden Bädern in mineralreichem Salzwasser und der heilenden Kraft der UV-Phototherapie. Entwickelt wurde die Balneo/-Phototherapie für Patienten mit chronisch entzündlichen Hautkrankheiten, vor allem Schuppenflechte (Psoriasis) und Neurodermitis (atopische Dermatitis, atopisches Ekzem).
Die therapeutische Wirksamkeit des Toten Meeres ist begründet in der hohen Salzkonzentration und vor allem auch dem hohen Magnesiumanteil. Ein Solebad enthält – je nach Art und Schweregrad der Krankheit – eine 5 bis 15%gen Salzlösung mit hohem Magenesiumanteil (> 46%). Das Solebad weicht die kutanen Hornschichten auf und ermöglicht dadurch das Eindringen von Mineralstoffen. Für das Bad im Salz sind neben keratolytischen (hornhautauflösenden) auch antiproliferative (zellwachstumshemmende) Effekte nachgewiesen worden. Ein Solebad kann zudem die Photosensibilität der Haut erhöhen und dadurch die anschließende phototherapeutische Behandlung optimieren. Das Salz wirkt zudem wie ein Desinfektionsmittel für die Haut und regt die Durchblutung an.
Die Patienten profitieren auch von den lindernden Wasserströmungen und -strudeln in Whirlwannen, die für Entspannung sorgen und den durch Psoriasis und Neurodermitis erzeugten zusätzlichen Stress reduzieren.
Dem Solebad sollte ein Zyklus mit Schmalspektrum-UVB und/oder einer UVA-Phototherapie folgen, die in der Regel individuell auf die Besonderheiten und klinischen Bedürfnisse der Haut des einzelnen Patienten eingestellt wird.
Für die Klinikaufnahme benötigt der Patient eine ärztliche Überweisung. Der Hausarzt oder Dermatologe muss die Eignung der Balneotherapie zur Behandlung der vorliegenden Hautkrankheit festgestellt haben.