Kinder und Jugendliche mit ADHS haben grundsätzlich keinen schlechteren Charakter. Im Laufe ihrer Entwicklung machen sie aber leider viele negative Erfahrungen. Dadurch kann die positive Persönlichkeitsentwicklung gestört werden. Sie fühlen sich oft von ihren Mitmenschen missverstanden und abgelehnt. Frustration, Resignation und Rebellion können die Folgen sein, das Selbstwertgefühl kann enorm leiden. Je weniger Anerkennung Kinder und Jugendliche mit ADHS erfahren und je öfter Mißerfolge ihren Alltag bestimmen, um so mehr werden sie entmutigt und demotiviert. So dreht sich die Spirale der negativen Erfahrungen immer schneller.
Meist leiden betroffene Kinder und Jugendliche selbst sehr unter ihrer Störung und nehmen sich immer wieder vor, in der Schule aufzupassen, nicht zu träumen, folgsam und fleissig zu sein und Eltern und Lehrer nicht zu verärgern. Ihre Impulsivität, Hyperaktivität und gestörte Aufmerksamkeit hindern sie jedoch erheblich daran. Dabei haben sie häufig den innigen Wunsch nach einem Leben ohne ständiges Anecken. Sie wünschen sich meist nichts sehnlicher, als verstanden und geliebt zu werden, Erfolge zu erzielen und Anerkennung zu erhalten.
ADHS an sich verändert nicht die Persönlichkeit, negative Erfahrungen und Misserfolge jedoch können die Persönlichkeitsentwicklung sehr stark negativ beeinflussen.
Der Teufelskreis aus “vielen Enttäuschungen ® Versagen ® Entmutigung ® Resignation ® schwachem Selbstbewusstsein ® vielen Enttäuschungen” muss unbedingt durchbrochen werden. Je früher ADHS erkannt wird, um so besser kann die nötige Unterstützung angeboten werden. Mit positiven Erfahrungen wächst die Motivation, auch Unangenehmes und Anstrengendes zu meistern. Das wachsende Selbstbewußtsein bringt dann eine gute Persönlichkeitsentwicklung auf den Weg.
Erfährt der Betroffene Unterstützung und Anerkennung und werden seine Stärken entdeckt und gestärkt, kann aus dem Negativ-Erfahrungs-Kreis eine positive Erfahrungs-Spirale werden. Die Spirale sieht dann ganz anders aus: “Stärken entdecken, Schwächen minimieren ® Anerkennung ® Erfolg ® gute Motivation ® positive Persönlichkeitsentwicklung ® starkes Selbstbewusstsein”. Werden die Kinder auf diesem Weg von Eltern und Pädagogen begleitet und unterstützt, können sie sich trotz ADHS sehr positiv entwickeln.