Takeda und die Urologen haben es geschafft: mit 40.919 Euro hat das TAKEDA MOVEMBER CHALLENGE Netzwerk die höchste Spendensumme in der Movember-Challenge 2016 erzielt. Mit den gesammelten Spenden unterstützt das Unternehmen die Movember Foundation, die sich seit 13 Jahren weltweit für Männergesundheit engagiert. Alle in Deutschland gesammelten Spenden gehen an ausgewählte Forschungsprojekte im Bereich Prostata- und Hodenkrebs sowie zur Suizidprävention.
Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich Takeda im vergangenen
November an der Förderung der Männergesundheit. Dank des ausgeklügelten „Takeda Movember Challenge“-Netzwerks konnte Takeda in 2016 gemeinsam mit seinen zahlreichen Unterstützern einen neuen Rekorderlös erzielen und gemeinsam den ersten Platz unter den deutschen Spendern einnehmen. Vor dem Hintergrund der deutlich niedrigeren Lebenserwartung von Männern gegenüber Frauen versammelten sich unter dem Movember-Motto „Tu was dagegen, dass Männer zu früh sterben“ sieben Teams im Challenge Netzwerk. Zahlreiche Urologen, Angehörige und Mitarbeiter beteiligten sich als Mo Bros und Mo Sistas am Aktionsmonat im November 2016. Ganz vorne mit dabei war das Team „Bärte ohne Grenzen“. Dieses Team aus dem St.-Antonius-Hospital in Gronau (Team um den Urologen Dr. Witt) rekrutierte 121 Mitglieder und belegte im nationalen Team-Ranking den 1. Platz.
Im Fokus der Kampagne stand erstmalig das Thema Bewegung (engl. „Move“), denn Sport und Bewegung können nicht nur gesunden Menschen helfen, ihre Gesundheit zu erhalten, sondern unterstützen bei vielen Patienten die Therapie und den Genesungsprozess. Darüber hinaus diente das Sprießen des Gesichtshaares der Männer nach wie vor als Aufmerksamkeit erzielendes Symbol und sensibilisierte im Freundes- und Bekanntenkreis für das Thema.
Um die Spenden-Motivation zu steigern löste Takeda sein Versprechen ein, verdoppelte die eingesammelten Spenden der Netzwerk-Mitglieder und rundete die Gesamtsumme des Unternehmensbeitrages am Ende auf 25.000 Euro auf. Gemeinsam mit den zahlreichen Privatspenden wurden insgesamt 40.919 Euro generiert. Im deutschlandweiten Ranking belegt Takeda damit dieses Jahr Platz 1 und unterstützt so von Movember Foundation e.V. ausgewählte Forschungsprojekte im Bereich Prostata- und Hodenkrebs sowie zur Suizidprävention.
Prostatakarzinom bei Männern der häufigste bösartige Tumor
„Immer noch wissen viele Menschen nicht, dass ein Prostatakarzinom bei Männern der häufigste bösartige Tumor ist“, sagt Alida Cardinal, Leiterin des Geschäftsbereichs Urologie/Gynäkologie bei Takeda in Deutschland. „Genau deswegen liegt uns die Movember Challenge so am Herzen: wir brauchen noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Männergesundheit.“ Daher spielen auch Frauen eine wichtige Rolle bei Fragen der Männergesundheit: sie gehen üblicherweise spätestens nach der ersten Regelblutung regelmäßig zur Vorsorge in eine gynäkologische Praxis. Damit sind sie den Männern weit voraus. Dennoch denken die meisten Männer nicht frühzeitig an den Erhalt Ihrer Gesundheit.