Der Spannungstyp
Medikamenteninduzierter Kopfschmerz
Cluster-Kopfschmerz
Häufigkeitund Dauer
Kopfschmerzen an weniger (episodisch) oder mehr (chronisch) als 15 Tagen im Monat bzw. 180 Tagen im Jahr. Dauer: jeweils Minuten bis 7 Tage
täglich oder mindestens an 15 Tagen im Monat
Anfallsartiges Auftreten in Perioden über 7 Tage bis 3 Monate mit schmerzfreien Intervallen von > 14 Tagen (episodisch) oder ein Jahr mit Intervallen von < 14 Tagen (chronisch); Dauer der Attacken: 15-180 Minuten
Schmerzcharakter
Lokalisationbeidseitig; drückender, ziehender Schmerz; leichte bis mäßige Intensität; keine Verstärkung durch körperliche Aktivität
ähnelt einer leichtenMigräne oder einem Kopfschmerz vom Spannungstyp: diffus-pulsierender oder dumpf-drückender Dauerkopfschmerz; keine schmerzfreien Intervalle; Verstärkung bei körperlicher Aktivität
streng einseitig lokalisiert; sehr starker Schmerz; Linderung durch Umhergehen
Begleitsymptome
Licht- und Geräuschempfindlichkeit (Photophobie oder Phonophobie); Übelkeit; gelegentlich Schmerzempfindlichkeit der Nackenmuskulatur
selten Übelkeit
auf der betroffenen Seite: gerötete Augen, Tränenfluss, verstopfte oder laufende Nase, Schweißbildung im Gesicht, Miosis (Verengung der Pupille), Ptosis (Herbhängen des Oberlids), Lidödem (Lidschwellung)
AuslösendeFaktoren
z.B. Stress, Wetterwechsel, psychogene Faktoren
tägliche Einnahme von Ergotamin (2 mg oral, 1 mg rektal) oderAcetylsalicylsäure (mind. 50 g/Monat) u.ä. oder Kombinationspräparaten z.B. aus Analgetika, Barbituraten undCoffein(100 Tabl./Monat)
Alkohol, Histamin, Nitroglycerin
Diagnoseabsicherung
Anamnese(Krankengeschichte); Kopfschmerztagebuch; Medikamentenanamnese, insbesondere bei der chronischen Form!
Medikamentenanamnese! Der Dauerkopfschmerz verschwindet innerhalb eines Monats nach Absetzen des Präparates. Evtl ist ein stationärer Entzug nötig.
sorgfältige Anamnese, evtl. Provokation durch Auslösefaktoren