Selbstmedikation Fuß-Schmerzen

Die Hälfte aller Europäer leidet unter Fußproblemen. Häufig ist falsches, nicht passendes Schuhwerk die Ursache, das zu wunden Füßen, Blasen und Druckschmerzen führt. Durch jahrelanges Tragen zu enger Schuhe können sich die Füße verformen und Zehen entzünden.

Neben Fußpilzerkrankungen gehören zu den häufigsten Beschwerden:

  • Schiefzehen – die große Zehe ist nach innen abgeknickt
  • Hammerzehen – die Zehen sind gebeugt und können nicht mehr gestreckt werden
  • Spreizfuß – das Quergewölbe des Fußes ist gesenkt
  • Knick-Senk-Fuß – das Längsgewölbe des Fußes ist gesenkt
  • Plattfuß – die Fußsohle liegt flach auf dem Boden

Ein verformter Fuß wird nie mehr zum Normalfuß werden. Dennoch können durch die richtigen Maßnahmen die Schmerzen gelindert und die neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Auch in fortgeschrittenem Alter ist es dazu nicht zu spät.
Da Fußprobleme häufig auf eine verkümmerte Fußmuskulatur zurückzuführen sind, sollte diese regelmäßig trainiert werden:
Treppe zu Fuß gehen, statt den Lift zu benutzen.
Jede Gelegenheit zur Bewegung zwischendurch nutzen.

So oft wie möglich barfuß laufen, auch wenn das zunächst ungewohnt ist. Am besten mit kurzen Strecken auf weichem Untergrund beginnen. Barfußlaufen kräftig die Muskeln und stabilisiert die Sehnen und Gelenke. (Patienten mit Durchblutungsstörungen in den Beinen oder Diabetes mellitus sollten wegen der Verletzungsgefahr nicht barfuß laufen!)
Wenigstens in der Freizeit bequemes Schuhwerk mit niedrigem Absatz tragen.
Ideal sind maßangefertigte Schuhe. Wer sich die nicht leisten kann oder will, sollte darauf achten, dass die Schuhe nirgendwo einengen oder die Zehen verbiegen.

Das stärkt die Fußmuskulatur – Einfache Gymnastikübungen für Zwischendurch:

  • Auf die Zehenspitzen stellen, einen Moment lang so verharren, dann langsam wieder zurücksinken lassen.
  • An der Wand abstützen, Fußspitzen so weit wie möglich hochziehen und einige Schritte auf den Fersen laufen.
  • Auf den Stuhl setzen, Zehen anziehen, kurz halten und wieder ausstrecken.
  • Zehen so weit wie möglich spreizen, dann einkrallen und Zehen dann kräftig anheben.

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  • Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen:
    Colitis ulcerosa

    Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind als chronisch entzündliche Darmerkrankungen bekannt. Es handelt sich dabei um Darmentzündungen, mit denen der Betroffene sich meist lebenslang auseinandersetzen muss. Kennzeichnend für chronisch entzündliche Darmerkrankungen ist, dass es in Intervallen zu schmerzhaften Entzündungsschüben kommt, die sich mit Phasen abwechseln, in denen die Symptome gar nicht oder nur abgeschwächt vorhanden sind.

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