Hausaufgaben werden zum täglichen Drama, werden immer wieder verschoben und zu umgehen versucht
Setzten sich die Kinder schließlich doch an die Schulaufgaben, treten viele Sorgfaltsfehler auf. Die Kinder stehen dabei ständig wieder auf und können sich nicht konzentrieren, suchen immer wieder Neues und Interessantes und registrieren oft Nebensächlichkeiten
Das Schreiben fällt schwer (der Füller wird verkrampft gehalten und mit hohem Druck übers Papier geführt)
Gegenstände werden verloren, die für Schularbeiten wichtig sind
Gelerntes wird nur schwer zu einem Ganzen zusammengefügt. Details werden erinnert, meist aber nicht der Gesamtzusammenhang
Manche Kinder lernen mit übergroßem Eifer und übertriebenem zeitlichen Einsatz (Kinder können selbst einfachste Dinge nicht aus dem Kopf abrufen und sehen sich nur durch viel Lernen in der Lage, den Lernstoff in der Schule wiederzugeben, häufig ist nur reines Auswendiglernen möglich)
Sehr gute und lange Konzentration auf Dinge, die Spaß machen, das Interesse wecken und nicht mit Leistungsanforderungen verbunden sind