Stark schwankende Leistungen (sehr gute Leistungen in einzelnen Bereichen, in anderen unerklärliche Leistungsfehler)
Fehlende Konzentration und Durchhaltevermögen bei gestellten Aufgaben (nicht zu Ende führen von Aufgaben, Zeichnungen oder Handarbeiten)
Fehlendes systematisches Erfassen von Unterrichtsinhalten, weil die Kinder nur oberflächlich bei der Sache sind
große Schwierigkeiten, auf Anforderungen Leistungen zu erbringen und flexibel von einer Aufgabe zur nächsten zu wechseln (zeigt sich besonders dann, wenn die Kinder trotzt Kenntnis auf eine gestellte Frage keine schnelle Antwort geben können)
Fehlende Reaktion, bei Ansprache durch den Lehrer
Träumereien und ständiges aus dem Fenster schauen
Vergessen von wichtigen Unterlagen oder Aufgaben
Häufiges “Zu-spät-Kommen” und Schuleschwänzen
Motorische Ungeschicklichkeit, die sich z. B. in einer unregelmäßigen Schrift zeigt
Unruhiges Verhalten (ins Heft kritzeln, mit dem Stuhl kippeln, zappeln, in der Klasse herumlaufen)
Ungeduld (Beantworten einer Frage, bevor sie fertig gestellt wurde und ohne aufgerufen worden zu sein)
Stören des Unterrichts und Mißachten von Regeln (Ärgern der Mitschüler, Aggressivität , Klassenkasper-Verhalten)
Kontaktstörungen (Kinder finden häufig keinen Anschluss, haben keine Freunde, bleiben Außenseiter)
Verzögerte Reifung (wird wegen Kleinigkeiten trotzig, weint schnell und wird schnell aggressiv – typisches Verhalten von Kleinkindern)