Medizinischer Fortschritt durch Hightech

In vielen Bereichen wird der technische Fortschritt deutlich, doch gerade die Medizin profitiert von neuen Errungenschaften und technischen Möglichkeiten. Nicht nur die immer besser werdenden bildgebenden Verfahren ermöglichen es Ärzten, wesentlich präziser und wirkungsvoller zu arbeiten, auch die unterstützenden Operationstechniken helfen ihnen, hoch komplizierte und früher als undenkbar geltende Operationen durchzuführen. Dabei wurde der Zenit in diversen Bereichen noch gar nicht erreicht, denn noch immer arbeiten Experten daran, weitere Hightechleistungen zu erbringen. Dieser Artikel zeigt auf, was bereits gängig ist und in welche Richtung sich einzelne Medizinbereiche noch entwickeln könnten.

  • Abbildung 1: In der Medizin befinden sich nach wie vor zahlreiche große Forschungsfelder – es bleibt abzuwarten, was in den nächsten Jahren alles möglich wird.
  • @ DarkoStojanovic (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Operative Verfahren

Operationen am offenen Schädel sind immer eine Gefahr. Es reicht schon ein kurzes Zucken, eine kleine Unaufmerksamkeit, um das Gehirn schwer zu verletzen. Daher sind Hightechlösungen und hochwertige Hilfsmittel gerade bei Schädel-OPs ungemein gefragt. Glücklicherweise hat sich in den vergangenen Jahren etliches getan und manche Kliniken arbeiten mit einem Hightech-Cockpit:

  • Infrarot-Kameras – in einigen Operationssälen kommen diese Kameras zum Einsatz. Die Stereo-Kamera lokalisiert genau, wo sich die Position verschiedener Instrumente befindet und warnt den Operateur optisch und akustisch, wenn er sich zu dicht in die Nähe gefährlicher Gebiete bewegt. Diese Technik ist vergleichbar mit Einparkhilfen an Autos.
  • Operationssystem – ein zentrales Operationssystem kann das Auffräsen des Schädels ersetzen. Über die Nase werden Kameras, Lichtquellen, Absauger und Fräsen mit einem Endoskop eingeführt, sodass Ärzte beispielsweise Erkrankungen der Stirnhöhlen behandeln können.
  • Livebilder – über einen Bildschirm verfolgt der Chirurg genau, was er gerade macht.
  • Navigationsdisplay – während der Operation kann der Kopf des Patienten auf mehreren Displays beobachtet werden. Aus diversen Blickwinkeln werden computertomografische Aufnahmen erstellt.
  • Zentralbildschirm – hier werden alle wichtigen Details eingeblendet: Herz- und Atemfrequenz, Puls, ein Operationsplan.

Bei anderen Operationen können sich Ärzte durch Roboter unterstützen lassen. Durch den Einsatz moderner Technik ist es möglich, Eingriffe wesentlich genauer als früher durchzuführen. Kommen Roboter zum Einsatz, ähnelt das Prinzip computergesteuerten Vorgängen in der Produktion. Auch in der Medizin wird anhand von Bildern und Modellen genau vorherbestimmt, was während der Operation geschehen soll – und die roboterische Hilfe entsprechend programmiert.

Intelligente Katheter

Katheter sind in der Medizin weit verbreitet, mittlerweile werden sie jedoch intelligent. Anfangs beschränkte sich die besondere Eigenschaft der Modelle darauf, Infektionen eigenständig zu erkennen und zu bekämpfen, nun können die Gerätschaften weitaus mehr:

  • Bildgebung – an der Spitze des Katheters befindet sich eine Kamera, die die Diagnostik unterstützt.
  • Werkzeuge – je nach Kathetermodell können Mikrowerkzeuge integriert werden. So kann ein Arzt bereits während der Diagnostik kleinere Eingriffe durchführen.
  • Elektronik – werden spezielle elektronische Komponenten in den Katheter verbaut, ist es möglich, Strahlentherapien extrem zielgenau und dosiert durchzuführen. Eine solche Strahlenbehandlung ist schonender, da weniger nicht betroffenes Gewebe angegriffen wird und die Anzahl der Behandlungen deutlich reduziert werden kann.

Grundsätzlich gibt es nicht den einen intelligenten Katheter. Jeder einzelne Katheter kann zweckgebunden hergestellt werden, sodass natürlich für verschiedene Spezifikationen unterschiedliche Modelle vorhanden sind. Auch unterscheiden sich die verwendeten Materialien je nach späterem Einsatzgebiet. Die Anwendungsbereiche sind vielseitig:

  • Aufnahmen und Auswertung – aktuelle Aufnahmen und die Auswertung der gespeicherten Daten können in Echtzeit erfolgen. Aufgenommen werden können mitunter Blutwerte, der PH-Wert oder auch der Glukosespiegel.
  • Stimulation – mit entsprechenden Elektroden versehene Katheter können die Elektrostimulation von Gewebe und Muskeln durchführen. Die Reaktion von Gewebebereichen auf elektrische Stöße lässt sich somit in einem minimalen Eingriff beurteilen, auf der anderen Seite sind aber auch Elektrosimulationen des Herzens oder des Hirns möglich. Ein dauerhaft eingebrachter Katheter kann über die elektrischen Impulse mitunter auf das Hirn einwirken und motorische Ausfälle, Spasmen und Epilepsien beheben.
  • Kleine Eingriffe – Katheter mit Kamera, Laser oder anderen Werkzeugen können einen direkten Eingriff ermöglichen. Da die eigentliche Operationsfläche nur klein ist, verkürzen sich – je nach Erkrankung – die Liegezeit und der Krankenhausaufenthalt des Patienten.
  • Implantate – in der Neurochirurgie bieten Katheter die Option, direkt als Implantat genutzt zu werden oder über den Katheter ein Implantat einzuführen.

Weitere Hightech-Lösungen in der Medizin

Hightech gibt es in der Medizin in diversen Bereichen. Manchmal werden sie gar von ganz gewöhnlichen Menschen angestoßen, die selbst unter einer Krankheit leiden, für die es bislang keine Lösungen gab oder nur Lösungen, die extrem einschränkend wären. So hat ein Brite, der unter einer extremen Vergrößerung der Aorta litt, seinen eigentlichen Beruf auf die Medizin ausgeweitet, und als Ingenieur zusammen mit verschiedenen Ärzten eine Manschette entwickelt, die er nun um die Aorta trägt. Das Material schützt die Ader und verhindert, dass sie aufreißt. In Großbritannien wurde die Erfindung mittlerweile etliche Male genutzt. Aber auch andere Lösungen helfen in der Medizin weiter:

  • Zahnimplantate – moderner Zahnersatz ist von echten Zähnen dank spezieller Implantate und im 3-D-Druck gefertigten Kronen kaum noch zu unterscheiden. Die Implantate verwachsen fest mit dem Knochen, sodass der Zahnersatz so stabil ist, wie ein echter Zahn.
  • Prothesen – nicht nur für Sportler gibt es Prothesen, die den Alltag enorm erleichtern. Sogenannte myoelektrische Prothesen können vom Patienten selber gesteuert werden. Für die Bewegung wird auf die elektrischen Impulse der Nervenenden zurückgegriffen, während die Prothese mit einem Akku versehen ist. Die Bewegung und das Erlernen derselben erfordern jedoch ein gezieltes Training.
  • Früherkennung – auch in der Früherkennung von Krankheiten, gerade bei Krebs, ist die Forschung sehr aktiv. Zur genauen Lokalisierung von Tumoren und befallenen Zellen kommen längst schon Farbstoffe und spezielle Kameras zum Einsatz. Über diese kann genau erkannt werden, ob sämtliche entarteten Zellen entfernt wurden, wodurch das Wiederaufflammen des Krebses verhindert werden kann. Andere Forschungen beschäftigen sich mit der Früherkennung. So wird geprüft, ob eventuell über einen Nasenabstrich Lungenkrebs erkannt werden kann.
  • Abbildung 2: Auch bildgebende Verfahren wie das MRT waren einmal neu und revolutionär – und sind heute eine große Hilfe bei der Diagnose.
  • @ hioahelsefag (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Fazit – Forschung, Hightech und Medizin gehören zusammen

Die Forschung und das Know-how technikaffiner Menschen sind aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Auch der Einsatz von Robotern beziehungsweise roboterunterstützten Geräten ist in immer mehr Operationssälen anzutreffen und wird in Zukunft wohl noch ansteigen. Ein Problem könnten die Kosten sein, die diese Geräte bei ihrer Anschaffung verursachen.

Krankheiten & Symptome

Erkältung

Grippe

Halsschmerzen

Husten

ADHS

Adiopositas-Ambulanz

Adipositas

Adipositas; Diabetes

ADS

Akne

Alkoholkrankheit

Allergie

Allergische Rhinitis

Allergischer Schnupfen

Alzheimer

Amputation

Angst

Angststörung

Angststörungen

Anorexia nervosa

App

Arterienverengung

Arteriosklerose

Arthritis

Arthrose

Arzneimittelunverträg …

Asthma

Augenerkrankungen

Autismus

Bakterien

Bakterienansiedlung

Ballast-Stoffe

Bauchschmerzen

Biomarker

Blähungen

Blasen- oder Lungenent …

Blasenschwäche

Blutdruck

Blutgerinnung

Bluthochdruck

Blutvergiftung

Blutzuckerkontrolle

Borreliose

Bronchitis

Brustkrebs

Bulimie

Burnout-Syndrom

CED

Cervix Karzinom

Chronical Obstructive …

Chronisch Entzündlich …

Chronische Erkrankunge …

Chronische Wunden

Chronischer Bronchitis

Colitis ulcerosa

Colitisulcerosa

COPD

Darm

Darm-Mikrobiom

Darmflora

Darmkrebs

Darmmikrobiom

Darmpermeabilität

Darmspiegelung

Darmträgheit

Demenz

Depression

Depressionen

Depressionen; Diabetes

Dermatitis solaris acu …

Diabetes

Diabetes mellitus

Diabetes Zentrum

Diabetesforschung

Diabetischer Fuß

Diabetologie

Diäten

Dickdarm

Digital

Diphtherie

Disstress

Durchblutungsstören

Durchblutungsstörung

Durchblutungsstörunge …

Durchfall

Durst

Dysbiose

Dyspepsie

Eisenmangel

Eiszapfen-Effekt

Endokrinologie

Endoskopie

Entzündungen

Enuresis

Epilepsie

Erbrechen

Erektile Dysfunktion

Erektionsstörung

Erreger-Toxine

Erschöpfung

Erschöpfungssyndrom

Essen

Fahrangst

Fettleber

Fettmassen

Fettsäuren

Fibromyalgie

Fibromylagie

Fibromylagiesyndrom

Fieber

Flugangst

Folgeerkrankung

Fraktur

Frühsommer-Meningo-En …

FSME

Fuß- und Nagelpilz

Fußschmerzen

Ganzkörperschmerz

Gebärmutterhalskrebs

Gefäßwandschädigung …

Gesundbleiben

Gesunderhaltung

Glaukom

Glukose

Glykiertem Hämoglobin

Grauer star

Grippe Impfung

Grüner Star

Gürtelrose

Haarausfall

Haemophilus influenza …

Hämophilie

Hämorrhoiden

Harm Reduction

Harnwegsentzündungen

Harnwegsinfektion

Hausstaubmilbenallergi …

HAut

Hautabschürfungen

Hautausschlag

Hauterkrankungen

Hautflecken

Hautkrebs

Hepatische Encephalopa …

Hepatitis

Hepatitis A

Hepatitis B

Herbst

Herz

Herz-Kreislauf-Erkrank …

Herzinfarkt

Herzinfirkt

Herzkrankheit

Herzphobie

Herzrhythmusstörungen

Herzschwäche

Heuschnupfen

Hib

Hitze

Husten und Gliederschm …

Hypoglykämie

Imfpung

Immunabwehr

Immunologisches Abwehr …

Immunsystem

Impulsvortrag

Influenza

Inhalationsallergie

Insektenstich-Allergie

Insulin

Insulinapplikation

Insulintherapie

Jodmangel

Kaiserschnitt

Kardiovaskuläres Risi …

Keuchhusten

KHK

Kinderlähmung

Knochenmetastasen

Kolik

Kolon

Kopflausbefall

Kopfschmerzen

Körpertemperatur

Krampfadern

Krebs

Kuhmilchallergie

Lähmungserscheinungen

Lebensmittelintoleranz

Leberfibose

Leberkrebs

Leberverfettung

Leberzirrhose

Lipödem

Lympfdrainge

Magenschmerzen

Magersucht

Makromoleküle

Makuladegeneration

Malaria

Manganmangel

Mangelerscheinung

Masern

Medikation

Mediterrane Diät

Mediterrane Ernährung

Meningokokken

Messung

Metabolisches Syndrom

Metabolite

Microbiome

Migräne

Mikroben

Mikrobiom

Mikrobiome

Mikroökologie

Mikroorganismen

Mineralstoffmangel

Morbus Crohn

Morbus Parkinson

MPS

Multiple Sklerose

Mumps

Muskelfaserriss

Muskelzerrung

Mykose

Myom

Nagelpilzrkrankungen

Nasen-Nebenhöhlenentz …

Natürliche Geburt

Nebenhöhlenentzündun …

Neurodermitis

Nierenerkrankungen

Niesen

Oberschenkel

Obstipation

Ohrgeräusche

Osteoporose

Parodontitis

PAVK

Phänomen

Pilze

Pilzinfektion

Plasma

Pneumokokken

Polio

Pollenallergie

Polyarthritis

Polypen

Probiotika

Prostatakrebs

Proteine

Prozessierung

Prüfungsangst

Psoriasis

Pumphosen

Rauchen

Rauchgasvergiftung

Reflux

Reisekrankheit

Reizdarmsyndrom

Reizdarmsyndroms

Restless Legs Syndrom …

Rheuma

Risikominimierung

Rotaviren

Röteln

Rotwein

Rückenschmerzen

Scharlach

Schaufensterkrankheit

Schilddrüse

Schimmelpilzallergie

Schlafapnoe

Schlafstörungen

Schlaganfall

Schleimhaut

Schmerzen

Schnupfen

Schuppenflechte

Schwangerschaftsdiabet …

Schwerhörigkeit

Schwindel

Sehschwäche

Sepsis

Sexuelle Funktionsstö …

SilverStar

Sklerose

Sodbrennen

Sommergrippe

Sonnenallergie

Sonnenbrand

Speiseröhre

Sport

Stationäre Behandlung

Stoffwechesel

Stoffwechsel

Stoffwechselerkrankung

Stoffwechselkrankheit

Stoffwechselstörung

Stoffwechselstörungen

Stoma

Stress

Switch

Thrombose

Thrombosen

Tierhaarallergie

Tinnitus

Tollwut

Toxoplasmose

Trinken

Tumor

Tumorerkrankung

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Typhus

Übergewicht

Venenerkrankungen

Venenleiden

Verdauungsbeschwerden

Verdauungsstörungen

Vergiftung

Vergiftungen

Verstopfung

Virale Infekte

Viren

Volkskrankheit

Vorhofflimmern

Wadenkrampf

Wechseljahresbeschwerd …

Windpocken

Winter

Wundentzündungen

Wundheilung

Wundstarrkrampf

Zahn

Zahnverlust

Zecken

Zeckenbiss

Zöliakie

Zoster

Zukunftsangst

Zwangsstörungen

Partnerinformationen