Frauen ab der Menopause sollten mit ihrem Arzt über eine eine Hormonsubstitution mit Geschlechtshormonen (Östrogene/Gestagen) sprechen. Erst in der Langzeittherapie (über fünf Jahre) kommt die wichtige vorbeugende Bedeutung von Östrogenen gegen Osteoporose und auch gegen die Demenz vom Alzheimer-Typ zum Tragen. Männer profitieren von einer Hormonersatztherapie mit Testosteron.
Die in den letzten Jahren neu entwickelten selektiven östrogenrezeptor-spezifischen Modulatoren (SERM) wirken selektiv auf Knochen und das Herz-Kreislauf-System. Die recht teure Therapie hat die gleiche positive Wirkung wie die Östrogene, wahrscheinlich ohne mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden zu sein.
Dieses im Körper natürlich vorkommende Hormon steuert den Austausch von Calcium mit dem Knochen. Es verlangsamt den Knochenabbau und verringert das Risiko eines Bruches. Calcitonin kann nicht als Tablette verabreicht, sondern muss gespritzt oder kann in Form eines Nasensprays benutzt werden.
Diese modernen Medikamente gelten als sehr effektiv. Sie können die Knochenmasse erhöhen und das Risiko für einen Bruch verringern.