Ernährung bei Diabetes

Friedrich Zehner

Für Diabetiker spielt die gesunde Ernährung eine wichtige Rolle. Nur mit einer konsequenten Einstellung zum Essen gelingt es, den Langzeitblutzuckerwert konstant unter sieben zu halten. Daher lautet in diesem Jahr eines der Schwerpunktthemen der Diabetes Aktion von sanofi aventis, „Gesunde Ernährung mit Diabetes“. Das Motto der von vielen Kooperationspartnern und Prominenten unterstützten Aktion ist, „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“.

Nach dem Motto: „Du bist, was du isst“ beteiligen sich an der landesweiten Kampagne die prominenten Köche Johann Lafer, Rainer Mitze und Friedrich Zehner. Gemeinsam gilt es unter Beweis zu stellen, dass es beim Kochen nicht um Masse, sondern um Klasse geht. Mit frischen Zutaten, wenig Fett und Zucker lassen sich schmackhafte Gerichte zaubern – und dies kann schnell und ohne viel Aufwand auch zu Hause gekocht werden.

Gesund essen – ganz einfach

Allgemein gilt für alle Diabetiker, den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten. Der beste Weg dort hin ist es, über den Tag verteilt vier bis fünf kleine Mahlzeiten zu essen. Auch die Umstellung der Essgewohnheiten trägt das Wesentliche dazu bei: Weizenbrötchen sollten gegen Vollkornbrot oder Kornbrötchen eingetauscht werden, anstelle von Chips oder Pommes frites sollten Kartoffeln in vielen gesund zubereiteten Variationen auf den Tisch kommen. Parallel dazu dürfen im Ernährungsplan frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte nicht fehlen. Reduziert werden müssen Fleisch, Wurst und Käse. Diese Produkte enthalten viele versteckte und ungesunde Fette. Um die Jodversorgung auszugleichen und sich mit gesunden, ungesättigten Fettsäuren zu ernähren, ist Fisch die beste Lösung. Optimiert werden kann diese Ernährungsweise durch viel trinken – mindestens 1,5 Liter Wasser oder Kräutertee am Tag werden empfohlen.

7 Regeln für eine gesunde Ernährung

1. Vollkornprodukte und Kartoffeln sind gesund. Sie enthalten wenig Fett, dafür viele Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe
2. Essen Sie täglich Gemüse und Obst
3. Verzichten Sie auf übermäßigen Genuss von Wurst, Fleisch oder Eiern. Essen Sie lieber einmal in der Woche Fisch statt Fleisch.
4. Essen Sie weniger Fett. 2-3 Esslöffel pro Tag reichen völlig. Achten sie auf versteckte Fette, wie z.B. in Käse, Wurst oder Fleisch.
5. Trinken Sie etwa 1,5 Liter Wasser oder Kräutertee pro Tag – Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol nur in Maßen.
6. Gemüse mit niedriger Temperatur und in wenig Wasser garen – das enthält die Nährstoffe.
7. Würzen sie pfiffig. Benutzen Sie statt Salz frische Kräuter und Gewürze.

Johann Lafer: „Qualität kommt vor Menge“

Johann Lafer war der Vorreiter für die erfolgreiche Verbindung zwischen Kochen und Fernsehen. Er wurde 1957 in Graz/Österreich geboren. 1973 begann er seine Ausbildung zum Koch. Bis heute folgte dem eine steile und abwechslungsreiche Karriere. Hervorgerufen wird seine außergewöhnliche Beliebtheit zum einen durch seine fachliche Kompetenz, zum anderen durch diverse erfolgreiche TV-Serien. Er eröffnete seine eigene Kochschule, ist Besitzer eines erfolgreichen Restaurants und hat auch ein Foto- und Fernsehstudio. Das Interview mit ihm gibt viel über seine Person preis:

Wollten Sie schon immer Koch werden?

Ich schwankte zwischen Gärtner und Koch, aber es hat sich früh herauskristallisiert, dass Koch mein Traumberuf ist.

Wie sind Sie zum Kochen gekommen?

Durch die fabelhaften Kochkünste meiner Mutter, die mich auch immer mitkochen ließ.

Warum unterstützen Sie die Diabetes-Aktion „Gesünder unter 7“?

Weil gute, frische Küche der Gesundheit dient und auch für Diabetiker machbar ist.

Gesunde Ernährung für Diabetiker – Welches Gericht fällt Ihnen spontan dazu ein?

Z. B. Gurkengemüse mit Dill, Kartoffelstock und in der Haut gebratener Zander.

Wie könnte ein Nachtisch für Diabetiker aussehen?

Sautierte Zwetschgen, gebunden mit geraspelter roher Kartoffel in Holundersaft mit ein wenig Honig gesüßt und Zitrone verfeinert. Obenauf wenige gebratene Mandeln.

Gesundes Schlemmen für jedermann – geht das? Wie lauten Ihre Tipps dazu?

1. Immer frisch essen
2. 5 x täglich Gemüse oder Obst
3. Maß halten – d.h. Qualität vor der Menge
4. Richtiger Einkauf der Produkte
5. Langsam essen und genießen

Wie halten Sie sich persönlich fit?

Mit gesunder Ernährung, Joggen und Rad fahren.

Rainer Mitze: „Immer nur das essen und trinken, was der Körper braucht“

Er ist einer der schnellsten Köche der Welt: Rainer Mitze. 1947 in der Nähe von Wuppertal geboren, bewies er beim Kochduell auf Vox Folge für Folge seine Kreativität und seinen Ideenreichtum aufs Neue. Neben seinem Können und Tun hat er auch ein spannendes Leben mit vielen interessanten Stationen: Er bereiste die Welt, arbeitete auf Sylt, den Bermudas und Bangkok. Er war Dozent in Johann Lafers Kochschule und im „Greystoke“ im Nappa Valley (USA). Er gründete das Rainer-Mitze-Koch-College zunächst in Leverkusen. Seit 2003 gibt es zwei weitere in Thailand und auf Malta. Auch als Autor bewies er sich: Das „Euro-asiatisches Barbeque“ und „Brain Food – Power Food und Wellness-Kochbuch“ stammen aus seiner Feder. Für ihn bedeutet Kochen „Liebe zum Detail“. Hier das Interview mit dem prominenten Koch:

Wie sind Sie zum Kochen gekommen?

Ich bim zum Kochen gekommen, weil mir meine geliebte Mutter immer und immer wieder gesagt hat: `Ein Gastronom ist ein Mensch, der die Welt so sieht, wie sie ist.`

Was ist Ihr Leibgericht?

Ein Tuna-Sandwich auf Toast auf der Veranda des Oriental Hotel in Bangkok – denn es muss nicht immer Kaviar sein.

Warum unterstützen Sie die Diabetes-Aktion „Gesünder unter 7“?

Weil auch durch meine Adern Blut fließt und eine Diabetes-Erkrankung jeden treffen kann. Als Person, die mitten in der Gesellschaft steht, ist es für mich ein großes Anliegen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Denn für mich bedeutet `Der Preis der Größe heißt Verantwortung`.

Gesunde Ernährung für Diabetiker – Welches Gericht fällt Ihnen spontan dazu ein?

Spontan würde ich sagen: Thunfischsalat mit frischem Dill und einer Scheibe Dinkelbrot.

Wie lauten Ihre drei wichtigsten Ernährungstipps für jedermann?

Für mich gibt es nur einen wichtigen Tipp: Iss und trinke nur, was dein Körper braucht und du bleibst gesund.

Wie halten Sie sich persönlich fit?

Ich esse und trinke nie mehr, als mein schöner Körper braucht. Wenn ich esse, sind meine Gedanken ausschließlich beim Essen. Ich laufe zweimal um den Block. Ich liebe mich selbst und das, was ich tue. Mir ist wichtig, dass mein Optimismus wie Kaviar auf meiner Zunge schmilzt und es mir niemals schwer fällt, mich für etwas zu bedanken.

Hierarchie
Gesundheitstipp: Gesünder unter 7
Gesundheitstipp: Ernährung bei Diabetes

Krankheiten & Symptome

Erkältung

Grippe

Halsschmerzen

Husten

ADHS

Adiopositas-Ambulanz

Adipositas

Adipositas; Diabetes

ADS

Akne

Alkoholkrankheit

Allergie

Allergische Rhinitis

Allergischer Schnupfen

Alzheimer

Amputation

Angst

Angststörung

Angststörungen

Anorexia nervosa

App

Arterienverengung

Arteriosklerose

Arthritis

Arthrose

Arzneimittelunverträg …

Asthma

Augenerkrankungen

Autismus

Bakterien

Bakterienansiedlung

Ballast-Stoffe

Bauchschmerzen

Biomarker

Blähungen

Blasen- oder Lungenent …

Blasenschwäche

Blutdruck

Blutgerinnung

Bluthochdruck

Blutvergiftung

Blutzuckerkontrolle

Borreliose

Bronchitis

Brustkrebs

Bulimie

Burnout-Syndrom

CED

Cervix Karzinom

Chronical Obstructive …

Chronisch Entzündlich …

Chronische Erkrankunge …

Chronische Wunden

Chronischer Bronchitis

Colitis ulcerosa

Colitisulcerosa

COPD

Darm

Darm-Mikrobiom

Darmflora

Darmkrebs

Darmmikrobiom

Darmpermeabilität

Darmspiegelung

Darmträgheit

Demenz

Depression

Depressionen

Depressionen; Diabetes

Dermatitis solaris acu …

Diabetes

Diabetes mellitus

Diabetes Zentrum

Diabetesforschung

Diabetischer Fuß

Diabetologie

Diäten

Dickdarm

Digital

Diphtherie

Disstress

Durchblutungsstören

Durchblutungsstörung

Durchblutungsstörunge …

Durchfall

Durst

Dysbiose

Dyspepsie

Eisenmangel

Eiszapfen-Effekt

Endokrinologie

Endoskopie

Entzündungen

Enuresis

Epilepsie

Erbrechen

Erektile Dysfunktion

Erektionsstörung

Erreger-Toxine

Erschöpfung

Erschöpfungssyndrom

Essen

Fahrangst

Fettleber

Fettmassen

Fettsäuren

Fibromyalgie

Fibromylagie

Fibromylagiesyndrom

Fieber

Flugangst

Folgeerkrankung

Fraktur

Frühsommer-Meningo-En …

FSME

Fuß- und Nagelpilz

Fußschmerzen

Ganzkörperschmerz

Gebärmutterhalskrebs

Gefäßwandschädigung …

Gesundbleiben

Gesunderhaltung

Glaukom

Glukose

Glykiertem Hämoglobin

Grauer star

Grippe Impfung

Grüner Star

Gürtelrose

Haarausfall

Haemophilus influenza …

Hämophilie

Hämorrhoiden

Harm Reduction

Harnwegsentzündungen

Harnwegsinfektion

Hausstaubmilbenallergi …

HAut

Hautabschürfungen

Hautausschlag

Hauterkrankungen

Hautflecken

Hautkrebs

Hepatische Encephalopa …

Hepatitis

Hepatitis A

Hepatitis B

Herbst

Herz

Herz-Kreislauf-Erkrank …

Herzinfarkt

Herzinfirkt

Herzkrankheit

Herzphobie

Herzrhythmusstörungen

Herzschwäche

Heuschnupfen

Hib

Hitze

Husten und Gliederschm …

Hypoglykämie

Imfpung

Immunabwehr

Immunologisches Abwehr …

Immunsystem

Impulsvortrag

Influenza

Inhalationsallergie

Insektenstich-Allergie

Insulin

Insulinapplikation

Insulintherapie

Jodmangel

Kaiserschnitt

Kardiovaskuläres Risi …

Keuchhusten

KHK

Kinderlähmung

Knochenmetastasen

Kolik

Kolon

Kopflausbefall

Kopfschmerzen

Körpertemperatur

Krampfadern

Krebs

Kuhmilchallergie

Lähmungserscheinungen

Lebensmittelintoleranz

Leberfibose

Leberkrebs

Leberverfettung

Leberzirrhose

Lipödem

Lympfdrainge

Magenschmerzen

Magersucht

Makromoleküle

Makuladegeneration

Malaria

Manganmangel

Mangelerscheinung

Masern

Medikation

Mediterrane Diät

Mediterrane Ernährung

Meningokokken

Messung

Metabolisches Syndrom

Metabolite

Microbiome

Migräne

Mikroben

Mikrobiom

Mikrobiome

Mikroökologie

Mikroorganismen

Mineralstoffmangel

Morbus Crohn

Morbus Parkinson

MPS

Multiple Sklerose

Mumps

Muskelfaserriss

Muskelzerrung

Mykose

Myom

Nagelpilzrkrankungen

Nasen-Nebenhöhlenentz …

Natürliche Geburt

Nebenhöhlenentzündun …

Neurodermitis

Nierenerkrankungen

Niesen

Oberschenkel

Obstipation

Ohrgeräusche

Osteoporose

Parodontitis

PAVK

Phänomen

Pilze

Pilzinfektion

Plasma

Pneumokokken

Polio

Pollenallergie

Polyarthritis

Polypen

Probiotika

Prostatakrebs

Proteine

Prozessierung

Prüfungsangst

Psoriasis

Pumphosen

Rauchen

Rauchgasvergiftung

Reflux

Reisekrankheit

Reizdarmsyndrom

Reizdarmsyndroms

Restless Legs Syndrom …

Rheuma

Risikominimierung

Rotaviren

Röteln

Rotwein

Rückenschmerzen

Scharlach

Schaufensterkrankheit

Schilddrüse

Schimmelpilzallergie

Schlafapnoe

Schlafstörungen

Schlaganfall

Schleimhaut

Schmerzen

Schnupfen

Schuppenflechte

Schwangerschaftsdiabet …

Schwerhörigkeit

Schwindel

Sehschwäche

Sepsis

Sexuelle Funktionsstö …

SilverStar

Sklerose

Sodbrennen

Sommergrippe

Sonnenallergie

Sonnenbrand

Speiseröhre

Sport

Stationäre Behandlung

Stoffwechesel

Stoffwechsel

Stoffwechselerkrankung

Stoffwechselkrankheit

Stoffwechselstörung

Stoffwechselstörungen

Stoma

Stress

Switch

Thrombose

Thrombosen

Tierhaarallergie

Tinnitus

Tollwut

Toxoplasmose

Trinken

Tumor

Tumorerkrankung

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Typhus

Übergewicht

Venenerkrankungen

Venenleiden

Verdauungsbeschwerden

Verdauungsstörungen

Vergiftung

Vergiftungen

Verstopfung

Virale Infekte

Viren

Volkskrankheit

Vorhofflimmern

Wadenkrampf

Wechseljahresbeschwerd …

Windpocken

Winter

Wundentzündungen

Wundheilung

Wundstarrkrampf

Zahn

Zahnverlust

Zecken

Zeckenbiss

Zöliakie

Zoster

Zukunftsangst

Zwangsstörungen

Partnerinformationen