Es gibt verschiedene Insulintherapien, die sich in der Art des Insulins, der Wirkdauer und der Häufigkeit der Injektionen unterscheiden. Der Arzt entscheidet im Einzelfall, welche Therapieform am besten geeignet ist.
Wenn beim Typ-2-Diabetes eine Behandlung mit Tabletten nicht ausreicht, um die Blutzuckerwerte einzustellen, wird zusätzlich zur Tablettenbehandlung einmal täglich Insulin gespritzt.
1-2 mal am Tag wird ein Mischinsulin gespritzt. Da sich die Ernährung nach den Insulinspiegeln richten muss, sollten 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt eingenommen werden.
In der Regel wird mehr als 3 mal täglich Insulin gespritzt und regelmäßig, mindestens 4 mal täglich, der Blutzucker kontrolliert. Das im Nüchternzustand nötige Basalinsulin wird zweimal täglich unabhängig vom Mahlzeiten-Insulin gespritzt. Vor den Mahlzeiten wird, entsprechend der geplanten Essmenge, ein schnellwirksames Normalinsulin gespritzt. Der Vorteil dieser differenzierten Insulintherapie ist eine höhere Flexibilität beim Essen und eine genauere Blutzuckerkorrektur durch die schnelle Wirksamkeit des Insulins.