An mehr als 50 Standorten in deutschen Städten wurde die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt – Gesünder < 7“ in den letzten Jahren realisiert. Mit mehr als 20 Partnern hat Sanofi diese Kampagne in großen Einkaufszentren Deutschlands bekannt und erfolgreich gemacht.
Insgesamt wurden mehr als eine halbe Million Besucher an den Standorten registriert, von denen 31.000 einen Risikocheckbogen ausfüllten und diesen anonym zur Auswertung zur Verfügung stellten. Für den Zeitraum zwischen 2006 und 2014 konnten die Daten von 26.522 Teilnehmern erhoben werden. Diese betrafen das Risiko eines Diabetes mellitus, zudem die Bestimmung von Blutdruck, Blutzuckerwerten sowie der Taillenumfang herangezogen wurde. Seit 2016 werden zusätzlich auch die Cholesterin- und Blutfettwerte ermittelt.
Waren die Besucher bereits als Diabetiker bekannt, erhielten sie eine Messung des Langzeitblutzuckerwertes HbA1c. Mehr die Hälfte der HbA1c-Werte rangierten oberhalb von 7 Prozent und waren damit erhöht, vielfach sogar deutlich zu hoch.
Die Auswertungen der Risikocheckbögen zeigen, dass es nach wie vor von großer Bedeutung ist, ein besseres Bewusstsein für den Diabetes in der Bevölkerung zu etablieren, und Menschen mit dieser Erkrankung mehr zu unterstützen. Vor allem sollen diejenigen Menschen für das Diabetesrisiko sensibilisiert werden, die zwar noch keinen Diabetes haben, aber mit einem erhöhten Risiko leben in den nächsten zehn Jahren daran zu erkranken.
Die Ergebnisse der HbA1c-Messung bei vermeintlich gesunden Besuchern der Aktion waren bei der Hälfte zu hoch. Von 4.170 Besuchern wiesen 19 Prozent einen HbA1c-Wert auf, der Hinweise auf eine nicht-endeckte Diabeteserkrankung lieferte.
Die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt – Gesünder < 7 PLUS“ steht für die bundesweite und nachhaltige Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes, zu der die Blutfettwerte hinzu genommen werden, um fundierte Daten zu liefern.
Die von Sanofi initiierte Aktion kooperiert seit 2006 mit Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien. Die Adipositas Stiftung Deutschland gehört von Beginn an zu den Partnern dieser Aktion.